Trenino Verde 01 - Sardinen-Sardegna

heutiger Tag
Css Besucherzähler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Trenino Verde 01

Trenino Verde

Achtung: In diesem Jahr 2017 führt die Arst Gestione FdS auf der Bahnstrecke Mandas – Arbatax notwendige Instandsetzungsarbeiten durch. Dadurch ist ein beliebter Abschnitt der Schmalspurbahn-Strecke (Seui – Arbatax) nicht befahrbar. Wie lange der betroffene Wegabschnitt voraussichtlich gesperrt bleibt, ist nicht bekannt.

Trenino Verde haben die Sarden ihre Schmalspurbahn genannt, weil sie durch die grüne Wildnis Sardiniens, vorbei an malerischen Städtchen des Inlands rattert. So historisch die Eisenbahn auch ist - schnaufen, keuchen und zischen tut sie leider nicht mehr. Lange Jahre waren die alten Dampfeisenbahnen eines der Aushängeschilder der sardischen Schmalspurbahn. Durch die zunehmend günstigeren Einsatzbedingungen von Diesel- und Elektrolokomotiven wurde die Dampflok ab Mitte der 1960er Jahre immer weniger eingesetzt. Im Mai 2003 wurden dann auch die Dampflokomotiv- Sonderfahrten wegen Funkenflug und Brandgefahr eingestellt.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü